Zum Kategoriemenü
Vom: 25.03.2014

Original Melkschemel von der Schwäbischen Alb

Original Melkschemel

aus Fichte und Eiche

Wir lassen den Melkschemel, so wie er ursprünglich bei uns auf der Alb gefertigt wurde, wieder vorfertigen. Dieser wir vom Sohn eines Wagners, welcher das Handwerk seines Vaters übernommen hat, für uns gemacht. Diese Familie übt das Handwerk des Wegners (es handelt sich um keinen Schreibfehler, bei uns auf der Alb sagt man es so) schon seit Generationen aus. Der gelernte Schreiner ist damit aufgewachsen und hat somit von der Pike auf gelernt. 

In unserer Werkstatt bekommt das Sitzmöbel dann noch den letzten Feinschliff und wird nachbehandelt. Entweder wir er nur noch geschliffen oder er wird zusätzlich noch eingeölt. Der urbane Melkschemel hat eine Sitzfläche aus Fichte mit einem praktischen Griffloch. Die Füße des Hockers sind aus rustikaler Eiche. Übrigens kommt der Schemel ganz ohne Leim und Nagel aus.

 

Auf Kundenwunsch fertigen wir den Hocker auch aus anderem Holz und in anderen Maßen.

Natürlich findet der Tritthocker keine Verwendung mehr im Stall, sondern hat Einzug in unser Heim gehalten. Das praktische Kleinmöbel kann vielseitig verwendet werden: Im Bad als Ablage für Zeitschriften oder als nützliche Sitzgelegenheit, im Schlafzimmer als handliches Nachttischchen, im Flur als zusätzliches Sitzhockerle um die Schuhe bequemer anziehen zu können.

Sie sehen es gibt viele Einsatzmöglichekeiten für unseren Melkschemel...

Ihre Tischlerei Klöpfer

Unser Blog